Über uns

Die THW-Jugend ist nicht nur der Nachwuchs für das THW, sondern sie ist viel mehr als das.

Sie besteht in Coesfeld aus etwa 15 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren. Bundesweit sind es rund 16.000 in 668 Jugendgruppen.

In der THW-Jugend beim Ortsverband Coesfeld gibt es mehr zu erleben als die Vorbereitung auf den Erwachsenen-Dienst. Bei unseren Dienstabenden geht es selbstverständlich auch um das Erlernen sowie Ausprobieren des Umgangs mit technischem Gerät. Es geht aber auch um z.B. das Erlernen nützlicher Dinge, die unsere Jugendlichen auch außerhalb des THW nutzen können. Wie baue ich ein Floß? Wie baue ich einen Steg? Oder wie verlängere ich zwei Seile so, dass ich sie auch wieder auseinander bekomme?

Spiel und Spaß

Neben allem Nützlichen und Interessanten darf auch der Spaß nie verloren gehen. Daher bestehen unsere Dienstabende nicht ausschließlich aus Übung und Training. Einige Dienste werden auch mit Spielen wie Fußball, Tauziehen oder Schwedenschach verbracht. Bei heißem Wetter kann auch ein technischer Dienst mit Tauchpumpen und Wasserschlauch sehr viel Spaß bereiten, oder wir gehen ins Schwimmbad.

Aktionen

Die Aktivitäten bei der THW-Jugend im Ortsverband Coesfeld beschränken sich allerdings nicht auf die Dienstabende. Wir haben in der Vergangenheit einige Aktionen erlebt, wie zum Beispiel:

• Movie Park in Blau, ein Sondertag für THW-Helfer. An diesem Tag waren tausende blau gekleidete Helfer im Movie Park.
    • Bundes-/Landesjugendlager, eine Woche Spiel uns Spaß mit Jugendlichen des THW aus der ganzen Bundesrepublik. Ein Zeltlager der Superlative mit Bürgermeisteramt und Dorfzentrum.
    • Zeig was du kannst – mach dein Leistungsabzeichen!

Das waren nur einige Aktionen, die wir bereits in der Vergangenheit unternommen haben. An dieser Stellen könnte man noch viele Dinge aufzählen, z.B. Ausflüge zum Kletterwald, Weltjugendtag oder zur Meyerwerft in Papenburg. Es werden mit Sicherheit nicht die letzten Aktionen gewesen sein.

Mitmachen

Falls ihr immer noch Gründe braucht, was das THW so besonders macht lasst euch eins gesagt sein: Es macht einen Riesenspaß die technischen Geräte auszuprobieren, darüber hinaus in seiner Freizeit Dinge zu erleben, die kein Computer-Spiel kann. Aber das wichtigste ist der Gedanke daran, in einigen Jahren nach erfolgreicher Grundausbildung einmal im Ernstfall Menschen in Not helfen zu können!

Unsere Dienstzeiten:

• Jeden Mittwoch von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Die Dienste finden abends statt, da die Betreuer die THW-Jugend natürlich auch ehrenamtlich unterstützen und tagsüber ihrer normalen Arbeit nachgehen. Des Weiteren sind einige Dienste wie z.B. Beleuchtung bei Dunkelheit natürlich viel interessanter.

Schön, dass du dich für THW-Jugend interessierst!
Wenn du mitmachen möchtest und zwischen 10 und 17 Jahren bist, melde dich doch über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich bald in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen.
Dominik Timmermann
Jugendbetreuer

Interesse? Schreib uns!

Jeden Mittwoch von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr (Ausnahme Feiertage)