Jugend

THW Jugend

THW Jugend

Die THW-Jugend ist nicht nur der Nachwuchs für das THW, sondern sie ist viel mehr als das.

Sie besteht in Coesfeld aus etwa 40 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren. Bundesweit sind es rund 15.300 in 665 Jugendgruppen.

In der THW-Jugend beim Ortsverband Coesfeld gibt es mehr zu erleben als die Vorbereitung auf den Erwachsenen-Dienst. Bei unseren Dienstabenden geht es selbstverständlich auch um das Erlernen sowie Ausprobieren des Umgangs mit technischem Gerät. Es geht aber auch um z.B. das Erlernen nützlicher Dinge, die unsere Jugendlichen auch außerhalb des THW nutzen können. Wie baue ich ein Floß? Wie baue ich einen Steg? Oder wie verlängere ich zwei Seile so, dass ich sie auch wieder auseinander bekomme?

Spiel und Spaß

Neben allem Nützlichen und Interessanten darf auch der Spaß nie verloren gehen. Daher bestehen unsere Dienstabende nicht ausschließlich aus Übung und Training. Einige Dienste werden auch mit Spielen wie Fußball, Tauziehen oder Schwedenschach verbracht. Bei heißem Wetter kann auch ein technischer Dienst mit Tauchpumpen und Wasserschlauch sehr viel Spaß bereiten, oder wir gehen ins Schwimmbad.