Einheiten

Eine Fachgruppe des THW ist eine taktische Einheit als Teileinheit des Technischen Zuges, eines Fachzuges Logistik oder eines Fachzuges Führung/Kommunikation.

Das Einsatzkonzept des Technischen Hilfswerks sieht in jedem Ortsverband als örtliche Einheiten mindestens einen Technischen Zug (TZ) vor, dessen Zugtrupp und mindestens eine Bergungsgruppe als flächendeckendes Einsatzpotential mit großer Verwendungsbreite die Aufgaben RettungBergung und Technische Hilfe übernehmen. Jeder Technische Zug verfügt zudem über mindestens eine Fachgruppe.

In jedem Regionalbereich ist zudem nach dem neuen taktischen Einheitenmodell[1] je ein Fachzug Logistik und ein Fachzug Führung und Kommunikation vorgesehen. Der Fachzug Logistik hat Teileinheiten mit Fähigkeiten im Bereich Logistik und Versorgung, der Fachzug Führung und Kommunikation hat Teileinheiten mit Fähigkeiten im Bereich Führung, Koordination und Kommunikation.

Auf überörtlicher bzw. überregionaler Ebene sind Fachgruppen als Einheiten/Teileinheiten für besondere Aufgaben vorgesehen. Sie übernehmen auf Ebene der Regionalstellen die technische Schwerpunktbildung bei der Schadenbekämpfung. Auf Ebene der Landesverbände sind Fachgruppen für Einsätze bei großen Schadensereignissen, für Auslandseinsätze sowie für besondere Schadensfälle vorgesehen. Die meisten Fachgruppen sind dem Technischen Zug ihres Ortsverbandes zugeordnet.