Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Chronik

1940-1944 Technische Nothilfe ist in Coesfeld aktiv unter der Leitung von Josef Rensing.

1960 Erste Versuche der Gründung des Ortsverbandes durch den Landesverband NRW.

Die Gründung des Ortsverbandes Coesfeld geht zurück auf den Besuch einiger Interessierte Helfer bei einer Ausstellung Im August 1963 auf dem Schlossplatz in Münster. Eine Teilnahme bei den Diensten im Ortsverband Münster gestaltete sich aufgrund der eingeschränkten Fahrzeiten der Bahn als schwierig. Im Kontakt zwischen Jürgen Schoneck und dem Damaligen Staatsanwalt und OB von Münster wurde organisiert das ab Oktober 1963 Donnerstag Abends Fahrzeuge Aus Münster nach Coesfeld fuhren und dort die Ausbildung im ZKS-Lager in Lette begonnen wurde.

Bis zum März 1964 bezog der Ortsverband Coesfeld in die alten Räumlichkeiten der Tankstelle Schwenken in der Wiesenstraße mit einem Bergungszug bestehend aus 20 Helfern und einem MKW sowie einem GKW. Erster Ortbeauftragter war Werner Böbel welcher auch Leiter der ZKS-Zentralwerkstatt in Lette war. Erster Zugführer war Jürgen Schoneck.

Im März 1964 wurde der Bergungs Zug durch den 66. Fernmeldezug getauscht. Infolgedessen wurde die Unterkunft zu klein und man bezog die Unterkunft in den alten Gebäuden der Schlosserei Dartmann in die Bahnhofstraße 125. STAN FMZ

Ausgebildet wurde der 66. Fernmeldezug in Coesfeld durch den 63. Fernmeldezug aus Rheine.

1966 Karl-Heinz Hagenbruch wird Ortsbeauftragter in Coesfeld

1967 Erster Fernmeldewettkampf der Bezirksregierung Münster in Handorf-Dorbaum unter Beteiligung aller 6 Fernmeldezüge im Regierungsbezirk.

Oktober 1973 Geräteschau

1974 Erste Frauen im Ortsverband Coesfeld

Karl-Heinz Hagenbruch übernimmt das Amt des Kreisbeauftragten.

Sprengung des Schonsteins der ehemaligen Textilfabrik Kock.

Eine Gruppe von Helfern hilft bei der Waldbrandkatastrophe in Celle.

3. Platz im DRK Fernmeldebauwettbewerb des DRK Ortsverbandes Greven

Unterstützung der Feuerwehr beim großen Brand auf dem Hof Messing

1979 Nach langen, zähen Verhandlungen, Planungen und Bauausführungsarbeiten war es endlich soweit, Der Ortsverband Coesfeld konnte die Liegenschaft der Kreisstraßenmeisterei  an der Osterwicker Straße aus dem Jahr 1951 übernehmen.

1980 Um auch der Bevölkerung die Möglichkeiten des THW
zu demonstrieren, wurde am Einweihungstag gleichzeitig ein” Tag der offenen Tür” durchgeführt, wobei die verschiedenen Fachdienstausstattungen des eigenen und der Nachbarortsverbände den Besuchern vorgestellt und vorgeführt wurden.

Im Zuge des Umzuges wurden die Bisherigen Liegenschaften an der Daruperstraße sowie Außenstellen an der Bahnhofstraße 125 (ehemals August Dartmann) sowie Wiesenstraße (ehem. Schwenken Mineralölhandel) aufgegeben.

Herbst 1980 das THW Coesfeld übernimmt die Trinkwasseraufbereitungsanlage der Firma WASAG am Pictorius Berufkolleg zur Wartung und Betreuung.

25. Oktober 1981 Hilfeleistung bei Bauer Wichmann in Stevede beim drohenden Umsturz eines Futtersilos.

Januar 1984 Walter Böcker übernimmt das Amt des Ortsbeauftragten

1986 3. Platz im Fernmeldewettkampf der Bezirksregierung Münster

September 1988 4. Platz im Fernmeldewettkampf der Bezirksregierung Münster in Warendorf

1991 Gründung der THW Helfervereinigung Coesfeld

1995 die Fernmeldezüge werden Aufgelöst der Ortsverband Coesfeld erhält die Fachgruppe Infrastruktur

August 1997 Einsatz im Oder Hochwasser

1999 Martin Gerdes wird Ortsbeauftragter

2002 Einsatz im Rahmen des Hochwassers in Magdeburg

2003 THW-Neukonzept
Das THW Coesfeld erhält die Fachgruppe Beleuchtung Typ A

2004 Der Lichtmastanhänger 20kv/A trifft in Coesfeld für die neue Fachgruppe Beleuchtung ein.

14-16.5.2005 Strohballenbrand in Nottuln

17.09.2005 Umbau der Unterkunft und Neubau der Fahrzeughalle. Verkleinerung des Geländes. Umzug der THW-Geschäftsstelle nach Münster

Dezember 2005 Einsatz im Rahmen des Schneechaos Münsterland

28.5.2006 Kraftwerksbrand in Münster

18.10.2007 Brand bei Westfalengas

2009 3 Helfer des Ortsverbandes Coesfeld helfen knapp 1 Woche beim sichern von Historischen Dokumenten sowie Aufbauarbeiten im Rahmen des Einsturzes der Kölner Stadtarchivs.

2010 Einsatz im Rahmen des Oder Hochwasser

1.7.2012 Sebastian Sicking wird Ortsbeauftragter

2015 Frank Immendorf führt den Ortsverband als Stellvertretender Ortsbeauftragter

2015 Diverse Einsätze im Rahmen der Flüchtlingskriese

12.10.2017 Frank Immendorf übernimmt offiziell das Amt des Ortsbeauftragten

2018 THW Neukonzept

Der Ortsverband Coesfeld verliert die Fachgruppe Beleuchtung und die 2. Bergungsgruppe wird in die Fachgruppe N umgebaut. Der Ortsverband Coesfeld übernimmt die Fachgruppe Infrastruktur aus dem Ortsverband Beckum.

2021 Einsatz im Ahrtal