Ehrung für Fluthelfer auf der Burg Vischering

17.01.2024/Kreis Coesfeld. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Bundestagsabgeordneter Marc Henrichmann zeichneten in der vergangenen Woche Fluthelfer des THW auf der Burg Vischering für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe 2021 aus. Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Christoph Nolte, Frank Achterholt, Leiter der THW-Regionalstelle in Münster sowie Mario Rentemeister, Beauftragter des THW für den Kreis Coesfeld, übergaben sie am Dienstag (9. Januar 2024) an rund 80 Einsatzkräfte die Fluthelfermedaille.

Wassermassen verwüsteten in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 Teile Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz. Vor allem das Ahrtal traf das Hochwasser, das Sturmtief „Bernd“ verursacht hatte – mit verheerenden Folgen. Hilfe war dringend notwendig. Einige jener, die Hilfe leisteten, gehören den Ortsverbänden des THW im Kreis Coesfeld an. Ihnen konnte nun während einer Feierstunde die Einsatzmedaille “Fluthilfe 2021” verliehen werden. THW-Einsatzkräfte der Ortsverbände aus Coesfeld, Dülmen, Havixbeck und Lüdinghausen nahmen an der Ehrung in der Vorburg teil.

In seinem Grußwort hob Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hervor, dass die Fluthilfe im Jahr 2021 eine herausragende Leistung des Technischen Hilfswerks gewesen sei und exemplarisch für die Hilfsbereitschaft und den großen Einsatz aller Mitglieder des THW stünde. Dies sei während der Weihnachtsfeiertage wieder sehr deutlich geworden, als Kräfte des THW das Hochwasser innerhalb und außerhalb des Kreises bekämpften. „Wir sagen heute danke für Ihren unschätzbaren Einsatz. Vielfach geht es ohne Sie einfach nicht. Machen Sie weiter und bringen Sie sich ein. Ihr Engagement ist beispielgebend und ein Vorbild für unsere Gesellschaft“, sagte er an die Einsatzkräfte gewandt.

Frank Achterholt hob hervor, wie groß im Jahr 2021 die Bereitschaft war, Hilfe zu leisten. Mit der Fluthilfe absolvierte das THW den bisher größten Einsatz seiner Geschichte. Und auch die Einsatzbereitschaft während des Weihnachts-Hochwassers sei so groß gewesen, dass es nicht möglich war, alle in den Einsatz zu bringen, die ihre Hilfe angeboten hatten. „Diese Einstellung verdient Respekt“, lobte er die Anwesenden.

Bundestagsabgeordneter Marc Henrichmann aus Havixbeck hob hervor, dass der Wiederaufbau im Ahrtal noch nicht beendet sei. Doch habe die große Hilfsbereitschaft vielfach dazu beigetragen, bei den Betroffenen Leid zu mildern und Unterstützung in größter Not zu ermöglichen. „Viel mehr Menschen sollten so denken wie Sie. Wenn Sie gebraucht werden, sind sie da – ohne abzuwägen, was sie davon haben, sondern deshalb, weil Sie Freude am Helfen haben. Sie sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält und wir können stolz sein, ein solches THW zu haben“, resümierte Henrichmann.

Auszeichnung für die Fluthilfe 2021: Rund 80 THW-Einsatzkräfte erhielten auf Burg Vischering die Fluthelfermedaille

Text & Fotos: Kreis Coesfeld