Das Technische Hilfswerk Coesfeld blickt auf 60 Jahre zurück

Coesfeld. Lang ist es her, als 1960 das Technische Hilfswerk in Coesfeld gegründet wurde. Damals noch an der Bahnhofstraße 125 in Coesfeld ansässig, befindet es sich heute auf der Osterwicker Straße 85a.

Viel hat sich in sechs Jahrzenten verändert. Sei es das Einsatzgerät, die Fahrzeuge oder die kommenden und gehenden Kameraden und Kameradinnen. Aber nicht nur das Technische Hilfswerk in Coesfeld hat sich verändert, sondern auch das THW im Allgemeinen. So wurden Stellen für Bundesfreiwilligendienstler erstellt. Auch das Veraltete Bild „THW ist Männersache“ wurde abgelöst, was die über 12200 Ehrenamtlichen Helferinnen unter Beweis stellen. Doch eines der Hauptziel ist nach all der Zeit immer noch dasselbe: Menschen, Tiere und Sachgüter in ihrer Not zu schützen.

Allein in den letzten fünf Jahren haben unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte 30000 Dienststunden bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungsdiensten gesammelt. Auch die Zahl unserer Einsatzkräfte hat sich stetig verändert. So haben wir zum Beispiel in den letzten fünf Jahren 15 THW-Einsatzkräfte erfolgreich ausgebildet.

Aber auch die THW-Jugend Coesfeld kann feiern, denn auch sie ist für uns ein fester Bestandteil unseres Ortsverbandes. Seit 40 Jahren können auch Jugendliche aus Coesfeld und der Umgebung spielerisch, praktisch und theoretisch lernen, wie das Technische Hilfswerk arbeitet und was Kameradschaft plus Zusammenhalt in der Gruppe bedeuten.

In diesem Moment möchten wir allen unseren Ehrenamtlichen aktiven und ehemaligen Einsatzkräften für ihre Leistungen und ihr Engagement im Ortsverband Coesfeld danken. In den vergangen 60 Jahren war immer auf euch Verlass. Vor allem den Familien und den Arbeitgebern gilt unser Dank. Sie sind es, die sich weiterhin um die Kinder und den Haushalt kümmern, wenn der Vater oder die Mutter für mehrere Wochen in den Einsatz fährt, oder diejenigen die die Arbeit ihres Arbeitskollegen oder der Arbeitskollegin übernehmen. Auch bei den unzählbaren Freunden und Organisationen, wie Feuerwehren, DRK, THW Ortsverbänden aus ganz Deutschland, … und allen anderen die wir nicht Namentlich nennen konnten, möchten wir uns bedanken. Die Zusammenarbeit miteinander ist das, was Deutschland stark macht und jeder Ehrenamtliche trägt seinen Teil dazu bei.

Auch aktuell suchen wir wieder Verstärkung für die vielfältigen Aufgaben im Ortsverband von Verwaltung über Koch und Statiker bis zum einfachen Helfer begleiten wir unsere Interessenten mit einem breiten Angebot an Aus-und Weiterbildungen.