Helfen im Team

Grundausbildungsstart 2011

Am Montag den 01.08.2011 fiel der Startschuss für die diesjährige Grundausbildung des THW Coesfeld. In den kommenden zwei Monaten werden drei Helferanwärterinen und Helferanwärter die Grundausbildung durchlaufen. In dieser Zeit lernen sie viele Grundlagen des Technischen Hilfswekes kennen. Vom Aufbau bzw. der Struktur des THW, über rechtliche Aspekte, bis hin zur theoretischen und praktischen Ausbildung an den Gerätschaften.

Die Grundausbildung wird nach ca. 75 Ausbildungsstunden mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung abgschlossen. Die diesjährige Grundausbildungsprüfung findet am 08.10.2011 in Lengerich statt. Einen ganzen Samstag werden ca. 30-80 Helferanwärterinnen und Helferanwärter des Geschäftsführerbereiches Münster auf ihren Wissensstand geprüft. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Grundausbildungsprüfung werden die neuen Helferinnen und Helfern dann in den Technischen Zügen weiter fachspezifisch ausgebildet und fahren mit auf Einsätze. Einige Helferinnen und Helfer wechseln auch direkt nach der Grundausbildung in die Verwaltung (Stab) des Ortsverbandes und werden Verwaltungshelfer/in, Koch/Köchin, Beauftragte/r für Öffentlichkeitsabeit oder ähnliches.

Wenn auch ihr Interesse am THW habt meldet euch doch einfach bei uns. Spätestens im nächsten Jahr starten wir wieder mit einer neuen Grundausbildungsgruppe. Vielleicht seit ihr ja dann schon mit dabei.

Kommentare sind geschlossen.