Gemeinsame Übungen mit dem Jugendrotkreuz und der THW-Jugend

Am Samstag, den 19.05.2018, gab es für die Jugendlichen der THW-Jugenden aus Bundesanstalt THW – Ortsverband Dülmen , THW Ortsverband Havixbeck und THW OV Coesfeld gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Ortsverein DRK Gemeinschaft Coesfeld viel zu erleben.

Gemeinsam mit 18 Jugendlichen und 12 Betreuern/Begleitenden ging es auf das Übungsgelände des THW OV Dülmen in Leuste. In vier Stationen konnten die Jugendlichen zeigen, was sie bisher alles in Ihren Jugend-Diensten gelernt hatten.
Als Aufgaben gab es das aufbauen eines Holzstegs über einen simulierten Graben, betreut durch das THW OV Havixbeck, das absichern einer Wand mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS [ähnlich eines Baugerüsts]),betreut durch das THW OV Dülmen, bewegen eines großen Betonblocks, betreut durch das THW OV Coesfeld und das versorgen von verletzten Personen in verschiedenen Situationen, betreut durch das Jugendrotkreuz OV Coesfeld und Steffen Majewski aus dem DRK OV Senden.

Das gemeinsame Ziel des Tages war es, dass sich die unterschiedlichen Jugendgruppen kennenlernen, da es auch für einige der Jugendlichen die erste große Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz und untereinander war. Aber für einige der THW-Jugendhelfer ging es auch darum, sich auf die Prüfungen der Leistungsabzeichen vorzubereiten, welche am 16.06.2018 stattfinden, wo die Jugendlichen durch wiedergeben des gelernten in der Theorie und Praxis ihre Abzeichen in Bronze, Silber und Gold verdienen können.

Für alle Jugendlichen, Begleiter, sowie die Organisatoren war es ein erfolgreicher Tag. Anika Mork, Sachbearbeiterin Ehrenamt und Ausbildung der THW Regionalstelle Münster, freute sich sehr darüber, wie gut die unterschiedlichen Jugendgruppen zusammenarbeiteten, um an ihre Ziele zu kommen und diese erfolgreich abzuschließen. Auch sei es schön, dass es den Jugendlichen viel Spaß bereitet hat, mit anderen Gruppen/Organisationen zusammenarbeiten zu können und dass ein Wiedersehen auf jeden Fall gewünscht ist.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren aus den THW OV’s Havixbeck, Dülmen, Coesfeld, und dem Jugendrotkreuz OV Coesfeld.

Hier der Bericht der AZ: